Geschichte


Das Potential erkennen

Kombination aus Metallen, Glas, Holz und Licht

Die Geschichte von Designerstahl an sich ist noch recht kurz, wurde das Projekt doch erst im Frühjahr 2013 ins Leben gerufen. Die Geschichte davor und drumherum ist jedoch schon recht vielfältig.

Die eigentliche Projektidee entstand schon vor vielen Jahren aus einem Projekt der KIEL Zulieferungen GmbH, unter Leitung von Steven Karnstedt (damals Assistent der Geschäftsleitung), und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, unter Federführung von Prof. Guido Englich.

Es dauerte allerdings knapp 8 Jahre, bis Steven Karnstedt, zurück im Familienunternehmen, den Ball wieder aufnahm. Erste positive Gespräche mit Prof. Englich und potentiellen Projektpartnern aus der Industrie (Kirchner Werbetechnik und Gipser Glasbau) führten schließlich dazu, das Projekt im April 2013 offiziell zu starten.

Rückblick


 

2014

August 2014

Die Produktideen der Designerinnen vom Designatelier MAIRAUM sind serienfähig: VERGISS MEIN NICHT, BUCHSTÜTZEN mit Fach und HANDYHALTER.

10. Mai 2014

Eröffnung der Designerstahl Lounge und der Stahlglanz Galerie. Der Online Shop www.stahlglanz.de lädt zum inspirieren ein.

März 2014

Der Bücher- und Zeitschriftenhaken designed by productdesigner HOLM HÄNSEL ist serienfähig.


2013

September 2013

KIEL stellt im Rahmen eines Firmenfestes erstmals offiziell den Kunden das Designerstahl Projekt vor. Die Resonanz ist überwältigend. Es kommen sofort erste Produktanfragen.

August 2013

Herr Stefan Suchantke nimmt Arbeit als Projektleiter Designerstahl auf.

Juli 2013

Kreativmotor lädt Designerstahl/KIEL erstmals zum Treffen mit Kreativen ein. Bei drei von vier Kreativen entsteht daraus eine weitere Zusammenarbeit.

Juni 2013

Lehrstuhl Innenarchitektur der Kunsthochschule Burg Halle ruft das Projekt "Lass blechen" ins Leben. KIEL als Mutterunternehmen von Designerstahl unterstützt dieses Projekt.

Mai 2013

Beginn Ausbau Designerstahl Lounge (Shop und Büro)

April 2013

Projektstart KIEL/KIRCHNER/GIPSER

Februar 2013

Gründung Designerstahl GmbH und Anmietung Räumlichkeiten in der Sternstraße 5