ausgewählte Projekte » Flöther & Wissing


 

Weitere Informationen, Neuigkeiten und Blicke hinter die Kulissen der Designerstahl GmbH auch auf...

Flöther & Wissing

Werbeschilder aus einer Kombination von Cortenstahl und eloxiertem Aluminium

Projektinhalt

Im Februar 2015 installierten wir bei der bekannten halleschen Kanzlei Flöther & Wissing mehrere Cortenstahl-Schilder. In diversen Fernsehinterviews, u.a. beim MDR und der ARD, dienten diese Schilder seitdem u.a. als Hintergrundkulisse für den Insolvenzanwalt Lucas Flöther. Angefangen von der Aufhängung, über die Materialkombination bis hin zu den Fertigungstechnologien erfolgte die Entwicklung und Fertigung in enger Kooperation nach Vorstellungen des Kunden in den Werkhallen unseres Mutterunternehmens der KIEL Zulieferungen GmbH in Landsberg.

Zur Herstellung dieser sehr hochwertigen Schilder, wurden aus den Cortenstahlplatten mithilfe der Wasserstrahltechnik zunächst die Buchstaben-Negative ausgeschnitten. Ebenso mit dem Wasserstrahl wurden aus 12 mm dickem Aluminium die passenden Buchstaben-Positive ausgeschnitten und anschließend gegen weitere Korrosion bei einem Partnerbetrieb eloxiert. Die Vormontage, eine Kombination aus Aluminium-Schweißen und einem speziellen Klebeverfahren erfolgte dann wieder im Hause KIEL. Hierbei wurden die Alu-Buchstaben durch die Cortenstahlplatte durchgesteckt und befestigt.

Cortenstahl ist ein Material, was im Außenbereich erst nach und nach eine Rostschicht bildet. Diese versiegelt das darunter liegende Material dann dauerhaft. Bis zur letztendlichen entstehenden Optik und der Endversiegelung können 3-5 Jahre vergehen. KIEL hat hierbei erstmals mit einem neuen Verfahren die erste Rostbildung beschleunigt, so dass bei der Montage der gewollte Rosteffekt bereits sichtbar war. In Kooperation mit zwei weiteren Designerstahl-Partnern wurden die Schilder dann beim Kunden montiert. Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich kamen noch verschiedene LED-Beleuchtungen hinzu, welche den individuellen Charakter nochmals unterstreichen.

Projektdetails

  • Alle aus Cortenstahl mit durchgesteckten eloxierten Aluminium-Buchstaben
  • Grundmaterial (Cortenstahl-Tafeln und Aluminiumbuchstaben) wurden vorwiegend mit der Wasserstrahlschneidemaschine geschnitten
  • Aufhängeprofile wurden lasergeschnitten und abgekantet
  • Anschließend erfolgte die Oberflächenbearbeitung bei KIEL (Rostansatz Corten) und bei Partner (Eloxieren der Alu-Buchstaben)
  • Letztendlich Vormontage bei KIEL (Schweißen/Kleben) bis die fertigen Schilder entstanden
  • Endmontage bei Kunden durch Partnerfirmen
  • 1x Schild Innen mit LED Beleuchtung, ca. 4 x 1,35 m (Besprechungsraum)
  • 1x zweigeteiltes Schild außen, ca. 3 x 2 m
  • 1x zweigeteiltes Schild außen, ca. 2,6 x 1,3 m

Referenzbilder

exklusives Werbeschild aus Corten-Stahl
exklusives Werbeschild aus Corten-Stahl
exklusives Werbeschild aus Corten-Stahl